Lou Binder

REGISSEUR, SCHAUSPIELCOACH, FOTOGRAF

Ausbildung:
Regie: Judith Weston (Los Angeles), UCLA Los Angeles, Filmmakers filmschool Los Angeles
Schauspiel: Stella Adler (New York), Judith Weston (Los Angeles), John Costopulus (Berlin), Geraldine Baron (New York), Jaqueline Mc Clintock (Montreal), zertifizierter Meisner Dozent bei Larry Silverberg.

Künstlerische Zusammenarbeit mit:
Larry Silverberg (The True Acting Institute), Elisabeth Coixet, Doris Dörrie, Robert Castle (Strasberg Institut NY), CC Courtney (Neighborhood Playhouse NY), Jacqueline McClintock (Neighborhood Playhouse NY; Orphan Theatre Montreal), Patrice Goodman, Toronto, Greta Papageorgiu, Toronto, Bob Mahoney, Xaver Schwarzenberger, Urs Egger, Vivian Naefe, Dirk Regel  u.v.a.

2004 bis 2007: Künstlerische Leitung der Mallorca Film Akademie
2007 bis heute: Schulleitung München Film Akademie

Projekte:
FILM/TV: Dr Sommerfeld – neues vom Bülowbogen (ARD), Motorradcops (RTL), Küstenwache (ZDF), Im Namen des Gesetzes (Kino), Bin ich schön? (Kino), Die Halbstarken (Kino), Zwei Männer zwei Frauen (Kino), Höre die Stille (Kino), Das Grosse Strahlen (Kino), Feuchte Frösche (Kino), uvm.., Inszenierung von über 500 Demobändern für Schauspieler; Producer von über 50 Kurzfilmen.

It is my pleasure to recommend Lou Binder to you. Lou has founded one of the premiere film acting academies in Europe, a professional institute for actors to learn and grow and discover the true nature of what we would call great acting for the camera. As a guest teaching artist, I have been delighted to work with Lou, with his staff and with the wonderful actors who train at the school. If you are hungry to deepen your own craft, I suggest you seek out the opportunity to make the Munich Film Academy your artistic home base!

Larry Silverberg, The Actorscraft Companies, Director

Als Regisseur hat Lou schon früh entdeckt, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen Schauspieler und Regisseur ist und dass diese massgeblich für die Qualität des Endproduktes (Theaterstück oder Film) ist. Die Qualität der kreativen Zusammenarbeit zwischen Regisseur und Schauspieler wird generell von zwei Faktoren beeinflusst: zum Einen von der Fähigkeit des Regisseurs, den Schauspieler so durch eine Szene zu führen, dass beide das Potential des Schauspielers voll ausschöpfen können und zum Anderen durch die Fähigkeit des Schauspielers, das umzusetzen was der Regisseur von ihm wünscht. Doch wie genau muss ein Regisseur seine Wünsche äussern, damit der Schauspieler diese auch umsetzen kann? Und welche Vorraussetzungen braucht ein Schauspieler, um dazu überhaupt in der Lage zu sein und was genau macht gutes eigentlich Schauspiel aus? Um dies herauszufinden, hat Lou sich regie-technisch vor allem bei Judith Weston in Los Angeles fortgebildet. Doch das reichte ihm noch nicht, denn er wollte genau herausfinden, wie sich ein Schauspieler fühlt und wie er
arbeitet. So hat er schliesslich als Regisseur(!) selber Schauspielunterricht genommen um die verschiedenen Ansätze des Schauspiels, wie die von Lee Strasberg, Stella Adler und Uta Hagen zu erlernen. Dabei hatte er das grosse Glück, noch von Uta Hagen persönlich in ihrer Master Class unterrichtet zu werden.

In Deutschland hat Lou sein neu erlangtes Wissen natürlich in seine Regiearbeit miteinfliessen lassen und dafür sofort sehr viel positives Feedback von gestandenen Schauspielern, wie Rainer Hunold oder Michael Kind bekommen. Diese waren begeistert von Lou’s Art mit ihnen zu arbeiten und haben so seine Liebe für das Unterrichten und das Coachen seiner Schauspieler geweckt. Lou’s reichhaltiger Erfahrungsschatz resultiert aus über 25 Jahren Drehpraxis im nationalen und internationalen Filmgeschäft. Er besitzt ein breites Wissen über Kamera, Kameratechnik, Licht, Regie, und besonders Schauspieltechniken und Schauspielführung. Wir sind nun mit der mfa in der Lage, sein Wissen an unsere Schauspiel-, Regie- und Drehbuchschüler weiterzugeben.