Aufbaujahr-Film: Camera Acting & Text Analyse

Camera Acting und Szenenanalyse sind zwei wichtige tools für jede/n Film-Schauspieler/in.  Innerhalb des Aufbaujahres-Film werden folgende Aspekte behandelt:

CAMERA ACTING
Im Spiel vor der Kamera geht es immer darum, wie man authentisch, unter den vorgegeben technischen Bedingungen agieren kann. Hierzu benötigt man ein grosses technisches Verständnis um die notwendige Sicherheit zu erlangen, schauspielerisch frei sein zu können:

    • Präsenz, Ausstrahlung & Wirkung vor der Kamera
    • Kamera Technik und deren Bedeutung für die Schauspieler/in (Bewegungsfreiheit, Stillness,  Markierungen, etc…)
    • Herausforderungen unkontinuierlichen Drehens (Anschlussicherheit,  Wiederholbarkeit von Aktionen)
    • Reaction Shots
    • Spannungsbögen und Positionierung vor der Kamera (sich „in Szene“ setzen: wie verhalte ich mich wann, wo und vor allem warum zur Kamera).

SZENENANALYSE FILM
Durch intensive Szenenanalyse erfahren die Schüler/innen, wie man sich einer Figur, deren Charaktereigenschaften und Beweggründen innerhalb einer Filmszene annähert und sich diese zu Eigen macht. Die für den Schauspieler/in zu lebende Figur ist im Text festgelegt. Charaktereigenschaften, Ziele, Nöte, Ängste, usw, kurzum, alles was die Verhaltensweisen und Handlungen einer Figur ausmacht. Somit ist eine genaue  Analyse des Textes für eine/n gute/n Schauspieler/in unumgänglich, denn sie ermöglicht es ihm/ihr, die Figur in ihrer Gänze zu begreifen, ihr Potential zu erkennen und daraus die Feinheiten für sein/ihr eigenes Spiel abzuleiten.
Lou Binder hat eine, auf den Ideen von Stella Adler, Uta Hagen, Mikhail Chekov und Judith Weston basierende Text – und Szenenanalyse entwickelt, die dem Schauspieler/innen ein grossartiges Handwerksmittel an die Hand gibt, um fiktive Figuren in ihrer Ganzheit zu begreifen. Sie ist auf jeden Text und jedes Genre anwendbar und lässt den/die Schauspieler/in sogar klar erkennen, wann und warum er/sie sich innerhalb einer Szene in welchem Bezug zum Raum und zum Spielpartner oder der Spielpartnerin befindet. Mit dieser Analysetechnik ist man bestens sowohl für jeden Dreh, als auch für jedes Casting gerüstet.