Axel Melzener

DREHBUCHAUTOR, DOZENT

Fach
Drehbuch

Ausbildung
Film Akademie Baden Württemberg, Ludwigsburg

Projekte
FILM/TV: u.a. Trautes Heim (Sitcom, RTL), Abgefahren – mit Vollgas in die Liebe (Kinofilm), Schreie der Vergessenen (TV-Movie, Pro7), Höre die Stille (Spielfilm), Bad Cop (Krimiserie, RTL), Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei (Actionserie, RTL,), Manou der Mauersegler (Animationsfilm)

Special Interests

Bereits während seines Studiums an der Filmakademie in Ludwigsburg wurden einige von Axels Kurzfilmdrehbüchern verfilmt. Als Dozent hat er unter anderem für die Interspherial Drehbuchschule, die Media GmbH Stuttgart, die Mallorca Film Academy und die Filmwerkstatt der Universität Zürich gearbeitet. 2008 hat Axel sieben Monate auf den Philippinen an der englischsprachigen International Academy of Film and Television (IAFT) verbracht und dort weitere internationale Lehrerfahrung gesammelt. In dieser Zeit hat er mehr als 120 Drehbuchstudenten bei der Stoffentwicklung betreut. Als Autor hat er neben Scripts für Serienfolgen und preisgekrönte Filme Sachbücher zum Thema Storytelling verfasst.