Foto: Alan Ovaska

Franziska Janetzko

SCHAUSPIELERIN, SÄNGERIN, DOZENTIN

Fach
Gesang

Ausbildung
München Film Akademie
Neue Jazz School, München
Gesangsunterricht u.a. bei Barbara Mayr, Gail Gilmore, Elvin Dandel und Katja Vogel

Projekte
FILM/TV: u.a. „Forsthaus Falkenau“, „Rosenheim Cops“, „Hubert und Staller“, „Soko“, uvm.
THEATER/MUSICAL: „Ja, ich will!“ Theaterhaus Stuttgart und Kammertheater Karlsruhe, „Kaffee für den König“ Kinderstück mit Musik, uraufgeführt in der Elbphilharmonie Hamburg, „Gämsendämmerung“ Musical der Drehleier München, Singspiel am Nockherberg, uvm.
GESANG: Sängerin u.a. der Coverbands „The Munichs“ und „Chartbreakers“ (Referenzen u.a. Hilton, Steigenberger, Bayerischer Hof, Wacker, BMW, Siemens, Hofbräuhaus, Hard Rock Café, Tollwood, u.v.m.)
MUSIKPRODUKTIONEN: u.a.für Ravensburger Tiptoi, Titelsong Sailermoon, u.v.m.

Special Interests
Gesang, Comedy, Drehbuch

Foto: Alan Ovaska

Die gebürtige Landhuterin absolvierte ihre Schauspielausbildung an der München Film Akademie und wirkte seitdem in zahlreichen Fernseh-, Theater-, Hörspiel- und Werbeproduktionen mit. Schon vor der Schauspielschule nahm sie Gesangsunterricht an der Neuen Jazz School bei Barbara Mayr und machte ihre weitere Leidenschaft, die Musik, zu ihrem zweiten Standbein. Franziska steht regelmäßig als Sängerin mit verschiedenen Coverbands und in Musikproduktionen auf der Bühne.