Regie & Kamera

Drehbuch Grundkurs

Jeder Film beginnt mit dem Drehbuch. In dem Grundkurs Drehbuch erlernen alle Kursteilnehmer/innen das nötige Handwerkszeug, alle Techniken und Tricks, um eine fesselnde Geschichte zu schreiben.

Von der ersten, leeren Seite bis zum fertigen Drehbuch legt der/die Autor/in einen langen Weg zurück. Viele Stolpersteine sind mit der richtige Technik zu umgehen. Durch zahlreiche Schreibübungen und anhand noch zahlreicherer Filmbeispiele hebt sich der Kurs von trockenen Theorieseminaren ab. Der tägliche Schreibprozess hilft, die erlernten Techniken umzusetzen und zu verinnerlichen. Es ist ein aktiver, fordernder Kurs, dessen pädagogisches Konzept auf die ideale Verknüpfung von Spaß und Lernen setzt. Bitte beachten Sie: Der Kurs behandelt primär das kommerzielle Erzählkino des abendfüllenden Spielfilms: Kurzfilme, Dokumentationen, (TV-)Serien, Indiependent Produktionen. Experimental- oder Kunstfilme werden zwar am Rande angesprochen, sind aber nicht Hauptthema.

Innerhalb von sechs Tagen lernen die Kursteilnehmer/innen alles was sie brauchen, um ihre Idee in ein fertiges Drehbuch zu verwandeln. Sie werden nicht nur an ihrem eigenen Drehbuch arbeiten, sondern auch die Drehbücher anderer Filme analysieren können. Es wird ihnen ein Leichtes sein zu verstehen, warum andere Filme funktionieren oder warum gerade nicht. Sie identifizieren die Techniken in Ihren Lieblingsfilmen und können die Methoden auf Ihr eigenes Buch anwenden und dieses nach dem Kurs selbstständig fertig stellen.

In ersten Übungen lernen die Kursteilnehmer/innen schnell und effizient und im Team zu arbeiten. Somit ist der Grundstein gelegt, um in der Filmbranche professionell arbeiten zu können. Inhaltlich werden folgende Aspekte behandelt:

– Unterschiede Film-Literatur, Film-Theaterstück
– Die Geschichte des Drehbuchs
– Visuelles Schreiben: Show – don’t tell, Wie man in Bildern ohne Worte erzählt
– Warum eine gute Geschichte Konflikte braucht
– Die drei Formen des Konflikts

– Die Dramaturgie, verschiedene Strukturmodelle wie Drei-Akt-Strukur und Heldenreise nach Vogler und Snyder
– Klassische Dramaturgie in Spielfilmen, Kurzfilmen, TV-Serien und Kinderprogramm
– Aufbau in Akten und Sequenzen, Wendepunkte, Emotionale Wendepunkte und Entwicklung
– Warum profitiert meine Geschichte von einer Nebenhandlung und wie baue ich sie ein?
– Was ist der beste Anfang und das beste Ende für meinen Film?
– Spannungsaufbau und Wendepunkt
– Surprise vs. Suspense

– Comic Relief
– Planting und Pay Off
– Szenenübergänge und -abfolge
– Plotten: Wie schreibe ich eine zusammenhängende Geschichte?
– Glaubwürdige Charaktere schaffen, die im Gedächtnis bleiben
– Charakterentwicklung der Figuren
– Backstory, Achillesferse und Geheimnis
– Die Archetypen in einer Geschichte
– Wie schreibe ich eine guten und überzeuge Dialoge
– Sprachrhythmus, lokale Eigenheiten. Wie erzeuge ich Charaktere alleine durch Dialog?
– Subtext – wie gebe ich meinen Dialogen mehr Tiefe
– Erzählperspektive und Erzähler/in(stimme)
– Emotionen erwecken
– Verwendung von Musik
– Verwendung von Visual Effects
– Die verschiedenen Genres des Films und ihre Eigenheiten
– Regeln brechen: Lineares Erzählen vs. Nicht-Lineares Erzählen: Warum Pulp Fiction und Memento eigentlich doch ganz schön klassisch sind

– Polishing: Was sind die häufigsten Fallstricke bei einem Drehbuch und wie vermeide ich sie bei meinem eignenen?

– Formatierung: Was muss ich machen, damit mein Drehbuch auch gelesen werden kann?
– Fachbegriffe: Alles was man braucht, um in einer Unterhaltung unter Drehbuchautor/innen mitreden zu können!
– Unterschiede: Drehbuch, Pitch, Logline, Exposé, Treatment, Bildertreatment, Storyboard
– Berufsbild Drehbuchautor/in: Wie komme ich schnell zu Geld und Ruhm – und wie gerade nicht

– Der Alltag eines Drehbuchautors/einer Drehbuchautorin
– Wie kommt man zu Ideen?
– Was tun bei einer Schreibblockade?

– Die Aufgabe und das Mitspracherecht des Drehbuchautors/der Drehbuchautorin beim Film
– Die Produktion: Einschätzung der Kosten eines Drehbuchs
– Finanzierung des Films
– Die Aufgabe des Produzenten/der Produzentin
– Filmförderung
– Welche Drehbuchsoftware und andere Hilfsmittel gibt es

– Weiterführende Literatur, Webseite, Podcasts, etc.

Der Unterricht findet von Montag bis Samstag, jeweils von 10.oo bis 17.oo Uhr statt, inklusive ca. 60 Minuten Mittagspause. Samstag endet der Kurs um 12.oo Uhr.

[elfsight_instagram_feed id=“1″]